Dienstag, 26. Februar 2013

Dustlands - Die Entführung

>>Sie nennen mich
den Todesengel. Weil ich noch nie
einen Kampf verloren habe.<<


Inhalt: In einer Zukunft ohne Hoffnung oder Gesetze wachsen Saba und ihr Zwillingsbruder Lugh auf. Sie Leben zusammen mit ihrem Vater und ihrer kleinen Schwester am Silverlake, bis eines Tages Reiter kommen, ihren Vater töten und Lugh entführen. Saba macht sich mit ihrer kleinen Schwester auf den Weg nach Hopetown, wo sie hofft ihren Bruder zu finden. Auf den Weg dorthin werden Saba und ihre Schwester gefangen genommen und in Hopetown wird Saba in die Arena gebracht, wo man kämpfen muss um zu überleben. Sie wird schnell zur Besten Kämpferin, verliert nie einen Kampf und sie hat nur ein Ziel vor Augen: Lugh zu finden.

Meinung: Ich finde Dustlands - Die Entführung ist ein wirklich toller Reihen Auftakt, weil das Buch, einfach toll ist und mal anders. Nicht nur weil es keine Anführungszeichen bei Sätzen gibt oder Kapitel, sondern weil die Geschichte mal etwas Neues ist. Es ist eine düstere Zukunft, Drogenhandel regiert die Stadt, so gut wie jeder konsumiert Drogen, Menschen werden entführt und dazu gezwungen sich zu bekämpfen, nach ihrer dritten Niederlage werden sie vom Publikum getötet. Es ist bedrückend. Aber das hat mir gefallen und der Schreibstil ist richtig flüssig. Aber eine Sache hat mich dann doch gestört. Am Anfang war mir Saba extrem unsympathisch. Nach dem ihr Bruder entführt und ihr Vater tot war, hat sie sich kaum um ihre kleine Schwester gekümmert. Sie war schrecklich zu ihr, ich meine okay, ihr Schwester hat nicht gemacht was sie ihr gesagt hat, aber sie ist Neun und Saba beschwert sie nur über sie und Saba lässt ihre Schwester spüren das sie, sie hasst. Außerdem ist Saba davon überzeugt das ihre Schwester, schuld daran ist das ihre Mutter bei ihrer Geburt gestorben ist. Das hat mich total aufgeregt. Aber später hat man gemerkt, dass sie langsam einsieht, dass ihre Schwester nur ein Kind ist und das sie anders mit ihr umgehen muss. Trotzdem war es an manchen Stellen echt nervig, wenn sie wieder Sauer auf ihre Schwester war, oder sich nicht helfen lassen wollte oder das ihr, ihr Bruder wichtiger war als alles andere. Aber sonst mochte ich sie eigentlich, sie ist eine Kämpferin, mutig und versucht die zu beschützen die sie Liebt. Und das Buch hat mich vom Anfang bis zum Ende immer wieder überrascht, mich zum Lachen gebracht, mich traurig und ich hab an manchen Stellen wirklich mit Saba mit gefiebert. Und der Anfang des Buchs ist auch toll gewesen auch wenn Saba etwas störend war.

Ein tolles Buch, das mir bis auf eine Sache wirklich gut gefallen hat.

Reihe:
Band 1: Dustlands - Die Entführung

Autor: Moira Young, geboren und aufgewachsen in British Columbia im Westen Kanadas, trat als Schauspielerin und Opernsängerin in Kanada und Europa auf. Heute lebt und arbeitet sie als freie Autorin in Bath, England.Bei FISCHER FJB erschien ihr Roman »DUSTLANDS - Die Entführung«, der erste Teil der Trilogie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen