Montag, 15. Oktober 2012

Vakuum

Wenn das Ende
  Morgen anfängt...


Inhalt: Tamara ist auf den Weg nach Mannheim. Sie ist nur kurz weg genickt und als sie die Augen wieder öffnet, steht der Zug und die Passagiere sind weg.
Kora findet sich beim Hofgang plötzlich allein im Gefängnis wieder: Keine Gefangene ist mehr da, die Tore sind verschlossen.
Leons Freunde sind beim Campen auf einer Insle auf einmal wie vom Erdboden verschluckt. Als er 110 wählt, nimmt niemand ab.
Tamara. Kora. Leon. Alissa. Hannes. Sie alle erleben am 17. Augugst um 15.07 Uhr dieselbe Situation: Die Zeit bleibt stehen und plötzlich sind sämtliche Menschen verschwunden.
In deinem beängstigenden Vakuum beginnt ein gefährlicher Nebel Jagd auf die fünf Jugendlichen zu machen...

Meinung: So, ich hab jetzt mal die Inhaltsangabe von der Rückseite Abgetippt weil es echt total schwer ist mit eigenen Worten zu beschreiben ohne zu viel zu verraten. So, erst mal muss ich sagen das, diese Buch echt toll ist. Ich kann das jetzt immer noch nicht wirklich glauben, weil mir das Buch vielleicht, auch ein ganz klein bisschen Angst gemacht hat. Was aber daran liegt das ich schon immer ein Problem mit Nebel hatte und ein Psychopathischer Nebel der Jugendliche jagt hilft da nicht wirklich. Und dieser Nebel ist wirklich unheimlich! Er taucht immer wieder auf und man weiß einfach nicht ob Tamara, Kora, Alissa, Hannes und Leon jetzt in Sicherheit sind oder nicht.
So, als ich das Buch Angefangen habe, habe sind mir immer wieder fragen durch den Kopf geschwirrt: Warum Kora im Gefängnis sitzt? Wer ihr diesen Komischen Brief geschrieben hat? Und sehr viele andere fragen die ich jetzt nicht aufzählen werde. Und beim Lesen hat man diese Fragen immer wieder im Kopf und man überlegt sich immer wieder Sachen und trotzdem hab ich es nicht hinbekommen einen Zusammenhang zu finden der erklärt warum nur Leon, Tamara, Kora, Hannes und Alissa irgendwie zusammen gehören und warum nur für sie die Zeit nicht stehen geblieben ist und sich die ganze Zeit nichts ändert. Und das hat mich wirklich aufgeregt, weil ich immer versuche Zusammenhänge zu erkennen und Geheimniese zu lüften und dieses Mal hab ich das wirklich nicht geschafft. Das hat mich aber nicht weiter gestört weil...als diese ganzen Sachen nach und nach aufgeklärt wurden, hab ich mir gedacht, dass ich das niemals auf diese Ideen gekommen wäre, was jetzt wirklich der Fall ist. Das hat das ganze Buch für mich noch besser und interessanter gemacht. Außerdem ist der Schreibstil angenehm und Leon, Tamara, Kora, Hannes und Alissa sind mir schnell Sympathisch geworden.

Ein tolles Buch das ich wirklich empfehlen kann und das wirklich besonders ist.

Ach ja, wenn ihr es bestellen wollt dann hier.

Danke an Blogg dein Buch und Bloomsbury Kinderbücher & Jugendbücher.

Autor:
Antje Wagner, geboren 1974 in Wittenberg, studierte deutsche und amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaften. Sie schreibt Romane und Erzählungen und übersetzt aus dem Englischen. Für Unland (Bloomsbury K&J 2009) hat sie den ver.di Literaturpreis erhalten, ihr Buch war auf der Kinder- und Jugendbuchliste von SR und Radio Bremen, unter den besten 7 Büchern für junge Leser und Jugendbuchfavorit der Stiftung Lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen